Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Simsonhochglanzpolierer Avatar von Schwalben-Toby

Question Welche Straßen darf man befahren ??

Nabend,

das man Autobahnen nicht befahren darf ist mir klar, aber wie sieht es mit den ganzen Bundestraßen aus?

Welche Einschränkungen oder besonderen Strecken gibt's da wo Flugverbot ist? Es gibt ja auch Bundesstraßen die wie eine Autobahn ausgebaut sind, spontan fällt mir die Harzschnellstraße ein. Da darf man sicher nicht mit der Schwalbe entlangfahren ?

Die Frage stellt sich mir deswegen, da ich am 24.Mai zum Oldtimertreffen möchte. ich dachte da so an die Strecke B1, evtl auch parallel zur B1 etwas ruhiger.

Reicht es aus das Navi so einzustellen das Autobahnen gesperrt sind ? Fahrradmodus gibt die Here Drive + Navigation von Nokia auf dem Windows Phone leider nicht her. Die neue doofe Google App hat so eine miserable Offline Kartenverwaltung, man sieht nicht mehr welche Karten man aufm Telefon hat.
    viele Grüße Tobias - vom Schwalbenfieber gepackt und total fasziniert

Administrator Simsonpilot Avatar von SchwalBen
    Mehrspurige Bundesstraßen sind kein Problem, solange sie nicht als Kraftfahrstraße deklariert sind. Zudem gibt es noch ein paar seltene Straßen auf denen Mindestgeschwindigkeiten gelten. Zudem geht natürlich immer die Vernunft vor. Lassen sich mehrspurige und /oder starkbefahrene Straßen vermeiden ist man immer gut beraten das auch zu tun.

Viele Grüße Ben
    Folge mir rund um die Welt auf: www.ben-wulf.de.
    Der neue Onlineölrechner http://schwalbeforum.ben-wulf.de!

Simsonhochglanzpolierer Avatar von Schwalben-Toby
    Hi, achja Kraftfahrstraßen, das wars was mir auf der Zunge lag. Demnach fällt die Harzstrecke B27 ja auch weg.

Ist jemand schon auf der B1 gefahren?? Erfahrungswerte: von Lebensmüde oder als gerade noch zumutbar ??
    viele Grüße Tobias - vom Schwalbenfieber gepackt und total fasziniert

Administrator Simsonpilot Avatar von SchwalBen
    Also auf der B5 aka Heerstraße ist es schon, naja sagen wir mal, anspruchsvoll. B1 habe ich noch nicht genutzt.
    Folge mir rund um die Welt auf: www.ben-wulf.de.
    Der neue Onlineölrechner http://schwalbeforum.ben-wulf.de!

Ich bin schon die B1 von Hannover nach Berlin gefahren. Gemütlich oder schön war es nur auf den kleinsten Strecken. Ein schönes Fahrerlebnis geht anders. Versuch so kleine Straßen wie möglich zu finden - alles Andere ist eher ein K(r)ampf.
    Grüße

Administrator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Blog-Einträge
    1
    Ich persönlich bevorzuge immer "weiße" Straßen, also Nebenstrecken und kleinere Straßen von Dorf zu Dorf. Ich vermeide so weit es möglich ist Bundesstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen oder vielen LKW's.

Hier findest Du auch noch mal einen Artikel aus der Simson-FAQ - Autobahnen / Kraftfahrstraßen

Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe | Reparaturanleitungen, Bauplan-Tool, Simson-FAQ u.v.m.

Du darfst auf die Autobahn wenn dein Fahrzeug eine Bauartbedingt Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h aufweist. (Das schaffen sogar moderne Traktoren)

Auf Autobahnen herrscht Rechtsfahrgebot, das bedeutet das du einfach möglichst weit Rechts fahren musst, es sei denn du überholst ein langsameres Fahrzeug. Von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, darf abgewichen werden, wenn die Verkehrsdichte es rechtfertigt.

Die Vorwendesimsons sind meist mit 60 Kmh Eingetragen !!!

Aber Autobahn würde ich trotzdem meiden
    Ist Finger ist Braun wenn du ihn rausziehst, dann hast du Rost im Tank!

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Ohhh ich glaube jetzt kommt es zu Missverständnissen.

Auf die Autobahn dürfen nur Fahrzeuge, die eine Mindestgeschwindigkeit von 61km/h aufweisen UND ein großes Kennzeichen besitzen. von daher dürfen unsere Schwalben nicht auf Autobahnen, oder Schnellstraßen, die eine Mündung zur Autobahn aufweisen, fahren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Gruß
    Ismael

Administrator Simson-Copilot Avatar von balu160676
    Zitat Zitat von SimsonSchwalbe Beitrag anzeigen
    Ohhh ich glaube jetzt kommt es zu Missverständnissen.

Auf die Autobahn dürfen nur Fahrzeuge, die eine Mindestgeschwindigkeit von 61km/h aufweisen UND ein großes Kennzeichen besitzen. von daher dürfen unsere Schwalben nicht auf Autobahnen, oder Schnellstraßen, die eine Mündung zur Autobahn aufweisen, fahren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Gruß
    Ismael
    Moin zusammen,

mit der Schwalbe, also mit Moped-Kennzeichen darf man grundsätzlich nicht auf Kraftfahrstrassen, also auch nicht auf Autobahnen.

Egal ob die Simmen nun 60 fahren dürfen oder nicht. Das ist Fakt.

Gruss

Balu
    KR 51/2 N mit Vape, komplett neu aufgebaut & KR 51/2 L im Original in Billardgrün & Barkas B 1000 Pritsche & Fensterbus & Qek Aero

Administrator Simson-Copilot Avatar von balu160676
    Zitat Zitat von Argonaut Beitrag anzeigen
    Ich bin schon die B1 von Hannover nach Berlin gefahren. Gemütlich oder schön war es nur auf den kleinsten Strecken. Ein schönes Fahrerlebnis geht anders. Versuch so kleine Straßen wie möglich zu finden - alles Andere ist eher ein K(r)ampf.
    Grüße
    Moin Argonaut,

genau so sehe ich das auch. Ich bin ja letztes Jahr auch die Strecke Hannover - Berlin und zurück gefahren. Ich ahbe mir vorher, wie ich das beim Radeln auch immer mache, eine Strecke vorher als GPS-Track gezeichnet. Wie Haupstadt-Schwalbe richtigerweise gesagt, je kleiner die Strasse ist, desto angenehmer ist das Fahrerlebnis. ;-)

Gruss

Balu
    KR 51/2 N mit Vape, komplett neu aufgebaut & KR 51/2 L im Original in Billardgrün & Barkas B 1000 Pritsche & Fensterbus & Qek Aero