Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Administrator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Blog-Einträge
    1
    Hey Barret87,

für das Kolbenmaß 40,22mm benötigst Du Kolbenringe in der Größe 40,25mm.

Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe | Reparaturanleitungen, Bauplan-Tool, Simson-FAQ u.v.m.

Dankeschön, grad bestellt.

Noch eine Frage: Ist es normal, dass auf der MopedCard garkeine Geschwindigkeit angegeben ist?

Bei mir steht nur die Schlüsselnummer und die Fahrgestellnummer drauf.

Administrator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Blog-Einträge
    1
    Hey Barret87,

soweit ich weiß, gibt es diese "MopedCard" nur bei der Allianz.

Habe gerade mal mit den Versicherungsbescheinigungen vom ADAC verglichen - im Prinzip lässt sich die bbH auf dem Versicherungsschein über die Bezeichnung "Kleinkraftrad" und -zumindest beim ADAC- über einen kurzen Hinweistext zum Bestandsschutz für DDR-Fahrzeugen herleiten.

Die Geschwindigkeit ist so aber explizit nicht angegeben...

Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe | Reparaturanleitungen, Bauplan-Tool, Simson-FAQ u.v.m.

Hallo,

weiß einer von euch, ob die Polizei bei einer Straßenkontrolle den Unterschied 50ccm vs. 63ccm messen kann?
    Ich meine, wenn die Schwalbe nicht mehr als 60km/h läuft wird es doch sehr schwer zu prüfen wie groß der Hubraum ist oder?

Grüße Gerriet

PS: mir ist klar, dass das verboten ist. Zur Info, meine Schwalbe hat 50ccm!

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Hallo Gerriet,

also abgesehen davon, dass jegliche Veränderungen abgenommen/eingetragen werden müssen, da ansonsten die BE erlischt, ist eine Prüfung vor Ort nur möglich, wenn man den Zylinderkopf abnimmt und die benötigten Unterlagen/Kenntnisse hat.

Ob sowas in der Realität zulässig oder gar möglich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es niemals darauf ankommen lassen, da bei einem Unfall man immer eine Schuldzuweisung erhalten würde, da das Fahrzeug ohne gültiger BE am Straßenverkehr teilgenommen hat.

Gruß
    Ismael

Hallo,

weiß einer von euch ob die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle feststellen kann wie groß der Motor ist?
    Ich meine, wenn die Schwalbe max. 60km/h läuft und sonst alles i.O. ist, warum sollte dann der Hubraum gemessen werden und wie?

Den Hubraum kann ich doch nur messen wenn ich den Motor aufmache oder?

Grüße

PS: Meine hat übrigens nur 50ccm.

Simsonpilot Avatar von Hüllebrülle
    Moin!
    Wenn der Beamte sich mit dem Mopeds auskennt reicht auch nur der Verdacht dass dort was nicht stimmt (Beschleunigung, Lautstärke, eingeprägte Nummer auf dem Zylinder), dann wird die Kiste stillgelegt, einem Sachverständigen vorgeführt, der den Motor auseinander nimmt. Was dann kommt heißt Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherung, Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis.

Simsonpilot Avatar von Hunter65
    Zitat Zitat von Hüllebrülle Beitrag anzeigen
    ...Wenn der Beamte sich mit dem Mopeds auskennt....
    Genau! Polizeibeamte kommen nicht als 30-jährige in Uniform auf die Welt. Die waren auch mal jung und wissen, wo man an Mopeds rumschrauben kann.

Über die Folgen hat Hüllebrülle ja ausreichend berichtet.

Servus

Hunter
    ... gesendet von meiner Rechenmaschine mit Klapper-Talk

Lesezeichen