Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Flugschüler

Angry Das Forum schließen oder nicht!!!

Hallo Simson Freunde,

es ist einfach eine Schande so ein Forum zu schließen, wobei man hier alles vermittelt bekommt.

Ich habe schon die ganze Zeit beobachtet, dass hier nichts los ist, keiner hat mehr Interesse oder Zeit.
    Haben etwa alle Simson Mitglieder ihre Mopeds verkauft das keine Interesse mehr besteht, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Schade um die ganzen Informationen, die Arbeit die sich so mancher gemacht hat, es ist einfach bedauerlich. Ich bin in mehreren Foren tätig und da ist immer was los.

Schrauberlehrling
    Moin zusammen,

also ich würde es sehr bedauern, wenn dieses Forum geschlossen wird.
    Ich habe ja gerade mal angefangen und hätte noch so viel zu berichten.

Andererseits ist mir natürlich klar, dass die Kosten und Arbeit nicht im Einklang mit der Beteiligung stehen.
    Dennoch würde ich mich freuen, wenn es weitergeht...

Schöne Grüße von der Ostseeküste,
    Holger

Simson-Copilot
    Moin und liebe Grüße aus Hannover.

Ich fände es auch Mega schade wenn das ganze Wissen hier im Forum verloren gehen würde.
    Wie hoch sind den die Kosten für den betrieb eines solchen Forums?
    kann Man das über Spenden weiter finanzieren?

Mfg Alex
    Das kannst du schon so machen, aber dann isses halt Kacke !

Flugschüler
    Nun ja, 2 haben geantwortet, 176 haben es gelesen.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, das Forum ist TOT, kann von meiner Seite her geschlossen werden.

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Diese Problematik, dass die Beteiligung an dem Forum zurück geht, ist sehr bedauerlich.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Umverlagerung der Kommunikation weg von Foren, hin zu direkten Kommunikationswegen wie Whatsapp, Instagram etc. gibt.

Das ist wirklich sehr schade....

Gruß
    Ismael

Flugschüler
    Hallo Ismael,

das ist wirklich sehr bedauerlich, mir fehlen die Worte.

Schrauberlehrling
    Schade!
    Wenn es an Unterstützung mangelt, wäre ich gern bereit einige Stunden meiner Zeit zu opfern.
    Auch wäre ich bereit, mich finanziell an dem Forum zu beteiligen.

Aber wenn 176 Mitglieder diese Nachricht gelesen haben, lediglich zwei Antworten eingegangen sind, kann ich die Entscheidung verstehen.

Leider beobachte ich diese Entwicklung in vielen Foren: VW Bus, Angeln, Kajak... etc.

Alle wollen schnell unentgeltlich an Informationen kommen, möchten Schaltpläne runterladen, Videos zur Motorinstandsetzung sehen- doch leider haben wenige Nutzer mal daran gedacht, dass ein Forum eigentlich Gleichgesinnten als Austausch dient. Austausch insofern, dass wir uns gegenseitig helfen können, mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite stehen.

Dankeschön für die bisherige Mitgliedschaft und alles Gute!

Ostseegrüße,
    Holger

Simsonpilot Avatar von Hunter65
    Zitat Zitat von Holger M-V Beitrag anzeigen

...Aber wenn 176 Mitglieder diese Nachricht gelesen haben, lediglich zwei Antworten eingegangen sind, kann ich die Entscheidung verstehen...

Das muss nicht heißen, dass man sich nicht für das Forum interessiert.

Ich z.B. habe Daniel (Hauptstadt-Schwalbe) persönlich kontaktiert.

Servus

Hunter
    ... gesendet von meiner Rechenmaschine mit Klapper-Talk

Administrator Simsonpilot Avatar von SchwalBen
    Hallo zusammen,
    ich denke die Foren-Welt hat einfach ein grundsätzliches Problem. Ich habe grade mal die durchschnittliche Zahl der Beiträge seit Beginn des Forums geplottet. Die Zahl der neuen Beiträge hat nach seinem Höchstand 2014 immer weiter abgenommen. Das bestätigt das "Gefühl" von einem ruhiger werdenen Forum.

Name:  EntwicklungBeitraege.png
Hits: 71
Größe:  14,7 KB

Zudem hatten wir seit August über 1200 Spamkonten (bei ~2800 realen Konten), die wir wieder löschen mussten.
    Auch wenn es mir in der Seele schmerzt das Forum aufzugeben, ich sehe leider auch keine Zukunft für das Forum.
    Offenbar gehört anderen sozialen Medien die Zukunft.

Viele Grüße
    Ben
    Folge mir rund um die Welt auf: www.ben-wulf.de.
    Der neue Onlineölrechner http://schwalbeforum.ben-wulf.de!

Administrator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Blog-Einträge
    1
    Liebe Schwalbepiloten,

die Entscheidung zur Schließung ist gefallen und tut mir persönlich auch immer noch sehr weh... aber die Schließung ist die einzig logische und sinnvolle Konsequenz.

@Trigger
    Die jährlichen Kosten belaufen sich auf ca. 150 Euro. Ich hatte nie vor, dass das Forum gewinnerzielend ist. Aber mit dem Online-Shop, der ja auch gefloppt ist, hätten wir zumindest ein paar Euro wieder in das Forum fließen lassen können. Aber hat ja leider nicht funktioniert...

@all
    Von den 176 Aufrufen geht ein Großteil auf Spambots zurück. Nach meiner Einschätzung haben vielleicht höchstens 10 User diesen Beitrag gelesen. Mir tut es insbesondere um die vielen Bekanntschaften leid, die sich mit der Zeit über das Forum entwickelt haben. Aber dadurch, dass ich meine Website weiter betreiben möchte, bin ich weiterhin erreichbar.

Wer Interedse an einer Whatsapp-Gruppe hat, kann mich gerne per PN anschreiben.

Ansonsten möchte ich den Informationsverlust der im Laufe von 7 Jahren gesammelten Threads so gering wie möglich halten. Ich werde versuchen die gesammelten Informationen für meine Website aufzubereiten und diese dnn dort im Werkattbereich wieder bereit zu stellen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, zumal die Website eh grundlegend überarbeitet werden soll.

Wie gesagt, ich finde die Einstellung auch noch immer sehr schade, aber ich sehe keinen anderen Weg. Ein totes Forum weiter zu betreiben, mit all dem administrativen Aufwand, ist nicht sinnvoll.

Ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist.

Auf jeden Fall möchte ich euch allen danken, dass ihr noch ml deutlich gemacht habt, welche Bedeutung und welchen Stellenwert das Forum für euch hatte. Auch unter diesen Umständen ist das ein tolles Feedback für das gesamte Team! Danke dafür!

LG Daniel
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe | Reparaturanleitungen, Bauplan-Tool, Simson-FAQ u.v.m.