Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Simson-Neuling

kr 51/1, startschwierigkeit und 3. gang

hallo an alle,

ich bin seit dem sommer wieder stole besitzerin eier schwalbe, nachdem ich davor erst mal eine vespa von einer freundin übernommen hatte und früher auch schon schwalbe-fahrerin war.

ich habe technische fragen, wo ich mir unsicher bin:
    1. die schwalbe hat vape-zündung und bing-vergaser. im sommer sprang sie bei kaltstart problemlos an, mittlerweile tut sie dies nicht mehr. ich lasse sie dann den berg runterrollern und schiebe sie dadurch an, bis sie anspringt. sobald sie warm gefahren ist, lässt die sich problemlos wieder ankicken, wenn ich sie ausgemacht hatte.
    mir fällt auf bzw. ich meine, dass sie auch immer etwas abgesoffen riecht.
    hat da jmd. eine idee zu? verstellt sich vergaser oder vape gern mal?
    vielleicht noch zur info, dass ich erfolgreich getriebeöl gewechselt hatte. gäbe es da vielleicht einen zusammenhang?
    2. mir ist jetzt 3,4 passiert, dass die schwalbe im 3. gang plötzlich in der leistung abfällt und ich nur, indem ich runterschalte, verhindere, dass sie ausgeht. kann mir jmd. sagen, was das bedeuten könnte?

ansonsten fährt die schwalbe sehr gut und die technik wirkt gepflegt. das war auch ein grund, warum ich mir genau die gekauft habe.

ich habe natürlich zu den thema schon fleissig gegoogelt und gelesen, doch erhoffe mir über diese gezielten fragen, gezieltere antworten auf genau mein problem.

vielen dank schon mal dafür!

schöne grüsse,
    katharina*
    Geändert von kc100 (24.10.19 um 10:05 Uhr)

Moderator Flugkapitän Avatar von Hüllebrülle
    Hallo Katharina,

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass der BING Vergaser nicht an der KR51/1 zugelassen ist.

Zu 1.: Da scheint was nicht mit dem Gemisch zu stimmen - Vergaser kontrollieren - am besten kaufst du dir einen, der an deine Schwalbe gehört. Den musst du dann nach Senfglasmethode einstellen. Vape und Vergaser verstellen sich nicht einfach so, da stimmt etwas von Anfang an nicht.

Zu 2.: Im Grunde auch eventuelle Vergaserprobleme, aber solange da falscher Vergaser drauf ist... Eventuell liegt es auch an der Spritversorgung. Der Bing hat noch einen zusätzlichen Filter, eventuell ist der verstopft.

Viele Grüße
    Till

Flugschüler Avatar von Atget
    Ich hätte ehrlich gesagt vor allem anderen einfach mal nach der Zündkerze geguckt, das geht noch schneller, als den Vergaser auszubauen, was am Anfang echt ewig dauern kann, wenn man das noch keine zig hundert mal gemacht hat

Wenn die Kerze sehr dunkel und/oder nass ist, wird die Schwalbe zu fett laufen, klingt fast ein kleines bisschen so. Falls sie nach dem, was Hüllebrülle beschrieben hat, immer noch zu fett läuft - so das der Fall ist - kann es sein, dass durch längere Standzeit (oder einfach so, oder weil das Nachbauteil nicht passt, oder weil es halt so ist) der Choke nicht (mehr) richtig dichtet. Aber ja, auf jeden Fall den Vergaser einstellen (und nach dem Schwimmer gucken, dass der kein Taucher ist, dann läuft die auch nicht mehr so gut, hab ich.... gehört )

Simson-Neuling
    okay, schau ich mir morgen mal an!