Ergebnis 1 bis 3 von 3

Schwalbe neigt zu übermäßig starker Vibration

Guten Tag,

ich bin seit mittlerweile sieben Jahren stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1. Über die Dauer hatte sie mehrere kleine oder größere Macken, die ich alle noch selbst beheben konnte. Nachdem dieses Jahr allerdings der Winterschlaf beendet war und ich die ersten Runden gedreht habe, habe ich festgestellt, dass sich etwas am Fahrverhalten geändert hat.

Nach dem los fahren im ersten Gang neigt sie bis zum Schaltpunkt zur starker, dumpfer Vibration. Schalte ich dann in den zweiten Gang ist die Vibration so lange weg, bis ich ungefähr auf 40km/h beschleunigt habe. Dann geht die Vibration wieder los bis in den dritten Gang geschaltet wird. Dort hält sich die Vibration allerdings dann komplett bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde. Nachdem ich auf dieser eine Weile gefahren bin und auch mehrmals rauf- und runtergeschaltet habe neigt die Schwalbe zu keiner übermäßigen Vibration mehr.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen oder hatte schon mal ähnliches?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
    Bernd

Simsonpilot Avatar von Hüllebrülle
    Herzliches Willkommen auf dem Forum - stell dich doch, wenn du magst, im Vorstellungsthread vor

Ich würde mal überprüfen ob die Kette richtig gespannt ist. Nicht dass sich dort Vibrationen vom Fahrwerk übertragen. Auch würde ich mal überprüfen ob die Räder alle rund laufen.

Auch würde ich mal nach der Motoraufhängung bzw. Befestigung schauen - sind intsgesamt 3 Schrauben. Eine oben am Zylinderkopf, zwei hinten am Rahmen.

Ölwechsel ist regelmäßig gemacht worden?

Viele Grüße
    Till

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Hallo Bernd und ebenfalls willkommen Im Forum

Sind die Vibrationen auch vorhanden, wenn Du die Kupplung im Fahrbetrieb ziehst? Ich würde bei den kleineren Punkten anfangen (Kette, Räder, Motoraufhängug etc.) und mich dann immer weiter Richtung Motor machen.

Gruß
    Ismael