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  1. #1
    Schrauberlehrling
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    Question Hilfe: Was ist kaputt? Wie repariere ich es?

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,

    ich bin dabei mir eine Schwalbe zu holen und habe ein wirkliches Schnäppchen gefunden. Kr51/1, komplett restauriert. Leider hat sie einen Getriebeschaden und der Verkäufer verkauft sie nur, weil er beruflich keine Zeit hat sie zu reparieren (bezeichnet sich als Laie, was Reparatur betrifft).

    Folgende Bezeichnung des Schadens hat er mit geschildert:

    "Leider hat sie ein Problem mit der Schaltung und ist deshalb nicht fahrbereit. Ein Teil des Schaltschlittens, in den der Mitnehmer, der an der Schaltwelle angebracht ist, ist gebrochen. Für einen Bastler sicher kein Problem, mir fehlt leider die Zeit."

    Folgende Bilder habe ich:

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Größe:  44,6 KB

    Name:  2.jpg
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Größe:  38,1 KB

    Ich schraube zwar ein wenig am Roller meiner Freundin, aber Getriebe/Kupplung habe ich bisher nie anrühren müssen. Daher bin ich auf ein paar Ratschläge von euch Profis angewiesen, um abschätzen zu können, ob ich die Reparatur hinbekomme.

    Daher meine Fragen: Was genau ist dort kaputt / Welche Ersatzteile brauche ich / Wie bekomme ich das ungefähr repariert (ev. finde ich ein Youtube-Video oder hier im Forum eine Anleitung)?

    Ich bin leider bei Getriebefragen - wie dargestellt - total überfragt Ich freue mich schon auf eure Hilfe und möchte mich schon mal jetzt herzlich bedanken. Im schlimmsten Fall (keiner kann mir weiterhelfen/es ist was sehr kompliziertes) sehe ich leider vom Kauf ab.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Simsonpilot Avatar von Hunter65
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    Hallo,

    die Reparatur wird kompliziert, da du um das Spalten des Motors nicht umhinkommst. Dazu brauchst du eine spezielle Trennvorrichtung.

    Das defekte Teil wird „Ratsche“ genannt und ist als Ersatzteil m.W. nur noch gebraucht zu bekommen.

    Das dürfte wohl der Grund sein, warum die Restauration abgebrochen wurde.


    Servus

    Hunter
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  3. #3
    Schrauberlehrling
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    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Mist, ich habe es mir fast gedacht.

    Lohnt es sich, einen neuen Motor zu kaufen? Die restaurierte Schwalbe wäre ansonsten nämlich ziemlich günstig (um die 800 Euro) und bei ebay kleinanzeigen findet man schon Motoren um die 150 Euro samt Getriebe. Oder ist diese spontane Idee Mist?

  4. #4
    Simsonpilot Avatar von Hunter65
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    Wenn du da mal nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreibst...

    Du weißt meistens nicht, wieviele Kilometer die auf der Uhr haben und wie es mit den anderen Komponenten aussieht.

    Hast Du schon mal über eine KR 51/2 nachgedacht? Die sind einfacher zu reparieren und im Fall der Fälle bekommst du für die sogar neue Motoren.

    Servus

    Hunter
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  5. #5
    Schrauberlehrling
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    Wahrscheinlich hast du Recht.

    Ich werde dann weiter nach der Schwalbe meiner Träume suchen müssen

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