Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lackierung in Blau

Ich war bei der Endmontage meiner Schwalbe.

Name:  stand_02.19_01.jpg
Hits: 44
Größe:  63,2 KB

Leider habe ich nach geraumer Zeit bemerkt das mein Lack reißt. Hier mal zur Demo drocken Geschliffen damit man die Risse gut sieht.

Name:  stand_02.19_02.jpg
Hits: 44
Größe:  47,8 KB

Ursache kann vieles sein, zu kalt, falscher Lack , zu viel Lack, zuviel Klarlack.

Jetzt mach ich das ganz noch einmal, Teile sind schon beim Sandstrahlen.....

Aufgefallen ist mir das dieses Qlympia Blau von Leifalit nicht das original Blau von Simson ist. Angeblich soll das Atlantikblau RAL5019 dem Original sehr nah kommen. Jetzt mach ichs sowieso noch mal, wer hat welchen Lack für das Blau genommen.

Simson-Azubi
    Hallo Karl Horst,

das ist natürlich sehr ärgerlich, die ganze Arbeit umsonst und nun das gleiche Spiel von vorn. Ich tippe eher das sich dein Leifalit nicht mit deinem Untergrund Lackaufbau verträgt.

Die Farbe Olympiablau, wollte ich auch erst nehmen dann auf Alabasterweis weil original, nun habe ich mich endgültig für Weinrot endschieden, diese habe ich schon gekauft. Zum Lackieren ist noch ein wenig Zeit, dazu brauche ich min. 20-25 Grad.

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Simsonmatze
    Hi!

Das is ja blöd, mit deinem Lack. Ja, die Leifalit-Lacke weichen etwas ab, das stimmt.

Wenns ein originaler Farbton werden soll kann ich immer wieder nur den doccolor empfehlen. Er hat die meisten Simson-Farbtöne original nachrezeptiert und liefert gute Qualität.
    https://www.farben-schiessl.de/

MfG

Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Danke, mach mich schlau. Allerdings habe ich alles mit der Dose lackiert und komme damit ganz gut zurecht. Ich suche Hilfestellung in der Auswahl der zusammen passenden Produkte Haftgrund, Lack, Klarlack und Wartezeiten zwischen den Lackierungen. Ich denke da habe ich einen Fehler gemacht. Nur 12h zwischen Lack und Klarlack und nur 8°C Raumtemperatur. Ich habe die Dosen zwar ins warme Wasser gestellt aber naja .......

VG Karl-Horst

@biene willst wirklich bis zum Sommer warten
    Geändert von karlhorst (16.03.19 um 09:17 Uhr)

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Simsonmatze
    Moin!

Der Doc kann glaub ich auch in Spraydosen abfüllen. Und passenden Untergrund dazu kann er sicher auch liefern.

Grundsätzlich würd ich schonmal sagen, nimm alles vom gleichen Hersteller da ist die Chance am geringsten dass sich was nicht verträgt. Und dann nicht 1k und 2k "vermischen" die vertragen sich schlecht miteinander und lösen sich gegenseitig im schlimmsten Fall an.

MfG

Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Hallo,

also dafür, dass Du es selber gemacht hast, sah es super aus! Die Risse sind natürlich ärgerlich, aber ich kann Dir dahingehend auch den Doc empfehlen.

Wie Matze schon schrieb, gleicher Hersteller und Beachtung der Komponenten führt am geringsten zu einer Unverträglichkeit.

Gutes Gelingen

Gruß
    Ismael