Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Hallo, ich hab anders herrum gemacht und habe die Drossel überbrückt . Dreifach steckverbindung -59b da Brennt die 6V5W Lampe durch. So habe ich das Zündschloss und Kurzschluss ausgeschlossen. Die Lüsterkelmme habe ich durch Steckverbinder ersetzt. und das Sitzbankblech

Name:  20181128_125650.jpg
Hits: 73
Größe:  63,0 KB

ich denk nicht mehr zu retten. Das Sitzbankposter wurde zum schweissen natürlich nicht entfernd, aber ist noch zu retten..

Aber danke, ich teste weiter
    Geändert von karlhorst (02.01.19 um 20:33 Uhr)

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von Simsonmatze
    Hi!

Ja, wenn du die Drossel überbrückst brennt das Rücklicht durch. Da kommt ja dann Spannung an die für 21W gedacht ist, aber nur mit 5W verarbeitet wird, entsprechend geht die Spannung nach oben und das Leuchtmittel wird kurz sehr hell, bevor es für immer verlöscht.

Dann kann der Fehler ja mittlerweile wirklich nur noch in zwei Bauteilen sitzen, entweder der Zündlichtschalter oder die Schlusslichtdrossel hat einen Schluss. Das kannst du aber auch durchmessen, also einmal die Tachobirne raus, die 59b und die 58 abziehen und dann von Klemme 58 am ZüLiScha gegen Masse Widerstand messen udn dabei durchschalten. Danach nochmal die Schlusslichtdrossel gegen Masse de Widerstand messen. Das muss eigentlich alles nahe unendlich sein, wenn nicht das Bauteil testweise austauschen.

Woher kollst du eigentlich, vielleicht kann dir auch ein Mitglied aus dem Forum mal persönlich zur Seite stehen und leihweise ein passendes Ersatzteil zur Verfügung stellen, bevor du alles doppelt kaufen musst.

Das Sitzbankblech ist in der Tat nicht mehr zu Retten, aber das gibt es auch einzeln als Nachbauteil. Dazu ggf. noch einen neuen Bezug gekauft und du kannst aus dem alten Polster und den neuen Teilen wieder eine gute und bequeme Sitzbank machen, bevor du eine viel zu weiche komplette Nachbaubank kaufst.

MfG

Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Simson-Azubi
    Das wäre natürlich noch eine Option dies zu prüfen. Bitte berichte hier mal darüber wenn du diesen Fehler gefunden hast, man lernt ja nie aus.

Aber jetzt mal ganz ehrlich mit fast 70, was spricht dagegen in diesem Alter noch mit dem Moped zu fahren, ich kenne Biker die fahren schwere Maschinen genauso wie ich, die musst du zu zweit auf das Moped und wieder runter heben, aber sie haben Spaß.

ich muss mal sehen wie ich den Wechselspannungswiederstand der Drossel messe. Aber man brauchte einen Vergleich zum Sollwert.
    Die beiden Verbraucher Tachobeleuchtung und Rücklicht ergeben etwa 6W bei 6V gleich 1A.
    Unbelastet liegt vor der Drossel ca 9V an, dh. es müssen 3V an der Drossel bei 1A abfallen entspricht also ca. 3 Ohm. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen um das zu messen. Bei welcher Frequenz??? nächste Frage.

oder weiß jemand der rein ohmschen Wiederstand der sich aus der Drahtstärke und Drahtlänge ergibt. den kann man mit jedem Multimeter messen. könnte das jemand tun???

Hallo biene ich weiß es noch nicht, mir macht es aber großen Spass zu schrauben und zu werkeln. Wenn dabei noch etwas gescheides rauskommt, um so besser.

Zur Sitzbank: sie sollte elfenbein sein.Und Blech und bezug sind teurer als eine Komplette ähnlich beim Komplettrad ich habe beim Restaurieren viele alte Sachen Aufgearbeitet und erhalten aber manches ist einfach zu teuer. wenn nach der Restaurierrung der Nettopreis schon bei 2300€ liegt werden in Zukunft immer weniger Leute Schwalbe fahren aber viele Investieren...

Simson-Azubi
    Also beim Messen kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht findet sich der ein oder andere der das kann.

Das ist schön, wenn dir das Schrauben und werkeln großen Spaß macht, mir geht es genauso aber, ich werde meine Restaurierte Schwalbe nicht verkaufen, ich werde solange fahren wie ich Gesundheitlich kann, ich werde sie mein Sohn Vererben genauso wie meine Suzuki.

Zur Sitzbank: würde ich auch eine Neue Kaufen da du ja eh verkaufst.

So jetzt die Lösung:
    Ich habe nochman die Grundplatte kontrolliert um sicher zu stellen das wirklich 6V 21W Rücklichtspule und 6V25W Beleuchtungsspule verbaut sind. In Zwickau habe ich ordentliche Hilfe bei der Bestellung einer neuen Ladeanlage erhalten. Es gibt zwei verschiedene Ladeanlagen 8871.6/1 , eigentlich sollten sie gleich sein. Ich habe also die Bestellt, die ich noch nicht habe und siehe da mein Rücklicht und Tachobelleuchtung brennt.

Name:  ladeanlage8871.6_1.jpg
Hits: 58
Größe:  49,3 KB

Simson-Azubi
    Herzlichen Glückwunsch,

dass hätte ich jetzt nicht gedacht das es von der gleichen Nr. 2 verschiedene Drosseln gibt.

Besser, es gibt zwei Hersteller, ob jetzt die nicht funktionierende Ladeanlage nur defekt ist oder ob ein Produktionsfehler vorliegt werde ich berichten, wenn ich das Teil zurücksende....

Simson-Azubi
    Ich bin gespannt, berichte weiter.

Ich habe leider keine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten. Er hat nach Rücksendung ohne Komentar anstandslos eine Rückerstattung eingeleitet. Das ist Schade, da wir wieder nicht wissen ob diese Ladeanlage eine Fehlkonstruktion, also für alle die dort kaufen unnötiger Ärger bedeutet oder ob nur diese Ladeanlage defekt war.

LG Karl-Horst
    PS.In diesem Onlinshop habe ich noch nie jemand tel. erreichen können. Sonst aber immer korrekt und schnell
    Geändert von karlhorst (14.03.19 um 20:04 Uhr)