Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Simson-Neuling

Schwalbe KR51/2 springt nicht mehr an. Brauche Rat

Hallo Zusammen,
    ich bin seit drei Jahren begeisterter Simson fahrer und neu hier im Forum.

Ich suche Hilfe und bin tatsächlich langsam am Ende meines Lateins ...

ich habe die letzten drei Sonntage damit verbracht meine Schwalbe wieder Fit zu machen, aber sie will einfach nicht starten und wenn dann geht sie wenige sekunden nach dem kicken wieder aus.

Ausgangssituation:
    Schwalbe KR51/2
    Schwalbe lief für Jahre ganz gut, einzig das Wärmeproblem wurde zu letzt immer schlimmer. (Schwalbe lief 3 bis 5 KM, nahm zunehmend schlechter Gas an und ging dann immer aus.)
    Dann ging irgendwann gar nichts mehr.

Problembeschreibung:
    Seit 4 Wochen startet die Schwalbe garnicht mehr oder nur sehr schlecht und geht nach wenigen sekunden aus. Wenn Sie kurz startet, dreht der Motor ungewohnt hoch und lässt sich über das Gas kaum regeln und geht schließlich aus.
    Springt durch anschieben in 9 von 10 Fällen nicht an. Durch Kicken startet sie ebenfalls nur in einem von 10 Fällen. Wenn die Schwalbe startet, dann zeigt sich der Fehler wie im Video zu sehen. Motor dreht recht hoch und will ständig aus gehen. Nach ca 10 Sekunden geht der Motor schließlich aus.
    Siehe VIDEO https://www.youtube.com/watch?v=GlNfnwNUBxQ

Reparaturverlauf / durchgeführte Fehlersuche mit Reperaturanleitungen und 2Radgeber (youtube)

Zündanlage
    - Zündfunke vorhanden -

Gewechselt: Zündkerze (Isolator, 4mm Abstand eingestellt), Zündkabel, Zündstecker, Zündspühle, Kondensator, Unterbrecher, Grundplatte ausgerichtet (Zündzeitpunkt, eingestellt mit Zünduhr, 1,8mm v. OT)

Vergaser BVF 16N1-12
    Vergaser gereinigt, Schwimmer geprüft, Benzinfluss überprüft, Nebenluft ausgeschloßen (durch das besprühen von Vergaser, Luftkammer mit Bremsenreinigung), Luftberuhigungskammer und Filterpatrone erneuert.
    (Mein nächster Schritt wäre es einen ganz neuen Vergaser zu verbauen)

Trotz all dieser Maßnahmen hat sich nichts verbessert. Was könnte es jetzt noch sein? Was habe ich übersehen? Was sind eure Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar

Grüße
    Mark
    Geändert von neitey (18.08.18 um 15:25 Uhr)

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Hallo Mark,

das hört sich so an, als würde sich der Zündfunke verabschieden. Welchen Kondensator hast Du eingebaut und hast Du es mal mit einem außenliegenden Kondensator probiert?

Was ist mit den Wellendichtringen? Vielleicht zieht der Motor darüber Falschluft "tourt" so langsam ab.....

Gruß
    Ismael

Simson-Neuling
    Hallo Ismael,

der Kondensator war bei einem komplett Zündsatz Set von Ostoase.de dabei. War auf jedenfall passend für die Kr51/2. Außenliegender Kondensator ist einen versuch wert, danke.

Die Wellendichtringe sind erst 3 Jahre und 2000 Km alt. Motor wurde vor drei Jahren fachmännisch überholt.