Ergebnis 1 bis 3 von 3

Projekt Restaurierung Schwalbe

Hallo liebe Schwalben Fans,

ich bin neu hier und möchte mir gern eine Schwalbe zum restaurieren zulegen.
    Letzendlich spielt der Motor keine Rolle, da ich eine Elktro-Schwalbe daraus machen möchte.

Könnt ihr mir bitte behilflich sein, was ich beim Kauf beachten muss?
    1. Sind Papiere wichtig? Auch wenn ich einen Elekto-Roller daraus machen möchte?
    2. Welche Teile sollten nicht von Rost befallen sein?
    3. Möchte jemand eine Schwalbe bis 700 Euro nahe München verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.

L. Schumann

Hallo,

wenn du einen Elektro Motor einbaust erlischt die Betriebserlaubnis so oder so. Das bedarf vermutlich einer Einzelabnahame...
    Warum kaufst du nicht eine neue E Schwalbe anstatt so ein altes Gefährt zu verbasteln? Verstehe den Sinn nicht ganz wenn ich ehrlich bin.Wenn man so ein altes Fahrzeug kauft gehört der originale Motor/Lautstärke/Abgase doch dazu.Das macht das Fahrzeug doch unter anderem auch erst zu dem was es ist.

Gruß

Simsonpilot Avatar von Hüllebrülle
    Ich rate dir dringendst von deinem Vorhaben ab. Zu erst bist du hier im vollkommen falschen Forum für solche Ideen, da wir hier Wert auf Originalität legen...
    Davon ab - der alte Rahmen ist für solche Umbauten vollkommen ungeeignet, keinen Platz für Batterien, Motorhalterung ist schon bei der originalen Leistung unterdimensioniert und reißt. Die normalen Papiere, also eine allgemeine Typengenehmigung, wäre für dich vollkommen nichtig, da du sowieso mit dem Umbau gegen jegliche Zulassungsgrundlage verstößt. Da geht dann nur noch der Weg über eine Einzelabnahme, dem ein Totalumbau (Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Beleuchtung auf Stand 2018) vorhergeht. Alleine die Abnahme wird mehrere Hundert Euro, wenn nicht sogar Tausende schlucken - vom Material für den Umbau mal ganz abgesehen.
    Dann steht noch die Frage im Raum: Welche Fahrzeugklasse wird das? 45km/h also Moped oder ein Leichtkraftrad (mit 2 Jahren Tüv und normaler KFZ Versicherung) wofür du einen 125er/A1 Führerschein brauchst.
    Zudem wirst du heute auf dem Markt keine richtige Basis für 700€ finden, vor allem nicht im Raum München.