Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Simson-Neuling

Suche Hilfe beim Kabelbaum Einbau Raum Karlsruhe/Rastatt bzw. Tübingen/Reutlingen

Salli,

habe einer liebesbedürftigen Schwalbe ebendies geschenkt, mit Hilfe eines Bekannten läuft sie wieder und ist auch, ich sag mal, african style verkabelt sodass ich fahren kann.
    Bräuchte allerdings Hilfe beim Einbau eines vernünftigen Kabelbaums weil ich da wirklich planlos bin und zwar von a bis o.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet und fix vorgestellt, sodass ich mein Anliegen gleich vortragen kann.
    Das Ganze muss auch nicht umsonst sein, obwohl ich als lernwilliger Hiwi zur Hand gehe und Entlohnung in Form von einem Kasten o.Ä. bevorzuge, bin armer Student :-)
    Kabelbaum hätte ich da bzw. würde ich dann den passenden/benötigten bestellen oder beim Konfektionieren helfen und entsprechend entlohnen. Würde generell gern etwas lernen dabei.
    Das Ganze sollte vorzugsweise im Raum Karlsruhe/Rastatt/Pforzheim (Heimatregion) stattfinden, alternativ in Reutlingen/Tübingen/südliches Stuttgart (Studienort).

Wenn noch Fragen offen sind oder ich was vergessen hab, gern Bescheid sagen.

viele Grüße schönen Sonntag

Phil

Simson-Copilot
    Moin, interessante wäre zu wissen was für eine Zündung verbaut ist. Mach doch mal ein paar Bilder und Stell die hier rein. Eine Schwalbe verkabeln ist garnicht so schwer wie man denkt. Hab ich auch hin bekommen und ich bin Farbenblind und Tischler.
    Hilfreich hierbei in die Schaltpläne von Moser, einfach mal Google.
    Wenn du herausgefunden hast welche zündung du hast, den endsprechenden Kabelbaum bestellen und dann einfach anfangen. Beim verkabeln wirst du dann feststellen, daß es manchmal nicht ganz einfach ist den richtigen Steckplatz am Zündschloss zu finden, hier kann man dann halt nochmal nachfragen.
    Oder du stellst bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige rein das du Schrauber Hilfe für deine Schwalbe suchst. Das geht meist schneller und einfacher als hier.
    Und du lernst auch gleich die Ortsansässigen Smsonfahrer kennen.

Mfg Alex

Simson-Neuling
    Hallo Alex,

eben zum Kennenlernen dachte ich hier wär besser. Aber das mit kleinanzeigen ist ein guter Tipp, danke.
    Bilder kann ich gern die Tage einstellen. Zündung ist original, gabs da Unterschiede? fahre KR51/2 N,
    "stinknormal" mit Unterbrecher, Polrad, Kondensator, usw.
    Problem war bisher hauptsächlich, dass bei den onlineshops in denen ich bestellt habe, entweder keiner lieferbar war (sausewind) oder zwei mal Kabel mit Farben geschickt wurden (ost2rad), die mit dem mitgelieferten Schaltplan (bei dem die Kabelfarben von der Zündung kommend gestimmt haben) und meinem Mofa nix zu tun hatten.
    Habe den Moser gerade gegoogelt und das ist im Prinzip der Schaltplan den ich zweimal geschickt bekommen habe. Bloß die mitgelieferten Kabel(farben) haben nicht dazu gepasst.
    Also zusammenstöpseln könnte ich mich wohl irgendwie reinfuchsen, aber mit verschiedenen Farben und das dann einigermaßen anzuschließen fällt mir sehr schwer.
    Mir ist klar was du meinst, dass man das hinbekommt wenn man sich die Kabel, Schuhe, etc. einzeln besorgt, aber ich trau es mir beim ersten Versuch nicht zu da ordentlich zu arbeiten (Schuhe an die Kabel etc.) und richtige Kabellängen zu wählen. ist bei der Lampe ja doch sehr eng und es sollte hinterher Wartung und eine mögliche Fehlersuche hergeben.

viele Grüße

Phil
    Geändert von philet (17.06.18 um 13:09 Uhr)

Simson-Copilot
    Bitte für den Tip. Sehr gern, dafür sind wird doch hier oder?

Aber, ich meinte nicht das du den Kabelbaum selber bauen sollst.
    Ich hab meinen von AKF gekauft. Wichtig hierbei ist die Goldene Regel, einige Teile gibt es in 2 Preiskattegoriehen. Ein mal in günstig und ein mal in etwas teuer.
    Irgendwer hat mal gesagt man sollte nie das günstigste kaufen, da bei diesen Teilen oft die qualitat schlechter ist.

https://www.akf-shop.de/kabelbaum-sc...ginal/a-16350/

https://www.akf-shop.de/kabelbaum-sc...ginal/a-16351/

Mehr hab ich nicht gefunden. Entscheiden must du selber.
    Ich bin mir sicher das du das hin bekommst.

Mfg Alex

Simson-Neuling
    Hey Alex,

Ja dafür sind wir hier, aber bedanken gehört doch zum guten Ton. :-)

Den Spruch kenne ich, wer billig kauft, kauft doppelt.
    Dachte nur nicht, dass ich billig gekauft hätte.
    Originale kabelfarben stand auch immer dabei, war halt nur nicht so und der Support war auch mies.
    Ich habe mich nochmal mit Freundes und Bekanntenkreis auseinandergesetzt und kontaktiert, ich hoffe mich kann jemand unterstützen.

Jedenfalls nochmal DANKE, ;-)
    wenn bei diesen jetzt die Farben stimmen. Kosten ja mehr als das doppelte der meinigen.

Werde berichten.

Viele Grüße

Phil

Simson-Copilot
    Bevor du endteuscht wirst, bei mir stimmten die Farben nicht ganz.

Trotzdem Sehr gern.

Mfg Alex