Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Simson-Neuling Avatar von mmonse

Fahrradcomputer für die Schwalbe

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir an der Schwabe einen Fahrradcomputer zu montieren. Einfache Geräte mit drahtloser Übertragung vom Vorderrad gibt es schon für ganz kleines Geld. Und die meisten können auf 16" Radgröße eingestellt werden.
    Die zusätzlichen Informationen (Tageskilometerzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit) fände ich bei den Touren recht interessant, und die Uhrzeit im Blick zu haben ist auch nicht schlecht.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo,

ja hatte ich damals kurzzeitig montiert. Sogar einen der eine Kabelverbindung hatte.
    Habe das dann aber alles recht schnell wieder abgebaut weil es leider einfach bescheiden ausgesehen hatte.
    Hol dir lieber eine gute App fürs Handy. Die misst je nach Version alles was du gerne möchtest
    Gruß

Fabian

Simson-Neuling
    Finde das ne coole Idee, man kann ja auch das display verstecken, z. B. bei der Batterie.
    Uhr fällt dann halt weg. Einfach analoge Uhr in die Nähe vom Zündschloss?
    Gibt es vielleicht auch die Sender mit App? Das wäre auch ne Alternative, mit GPS möcht ich persönlich nicht verfolgt werden.

Also ich nutze da lieber mein Smartphone, in Verbindung, mit Map Navigator. Damit lassen sich dann auch ganz gut Touren planen, bei denen man nicht ständig auf Bundesstraßen landet.

Moderator Flugkapitän Avatar von Simsonmatze
    Hi!

Ich hab mir diesen hier (in der Variante BC 800) an die TS gebaut, weil ich den für eine Englandreise auf mph umprogrammieren konnte. Ist auch ein kabelgebundener, aber das ist kein Problem. Man sollte nur darauf achten dass man genug Spiel für die Federung lässt. also am besten bei frei schwebendem Vorderrad montieren.

MfG

Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Administrator Simsonpilot Avatar von SchwalBen
    Ich frage mich gerade, warum du die GPS-Variante nicht möchtest? Hast du sorge das ein App-Anbieter die Daten wegsendet? Wie wäre es denn mit einem offline GPS-Tracker?
    Viele Grüße
    SchwalBen
    Folge mir rund um die Welt auf: www.ben-wulf.de.
    Der neue Onlineölrechner http://schwalbeforum.ben-wulf.de!

Nur zur Info. Nachdem ich einen vernünftigen Handyhalter für die Schwalbe gefunden habe, habe ich eine GPS Tracking Software auf meinem iPhone installiert und habe meine Schwalbenausflüge super dokumentiert. Nebenbei habe ich festgestellt, dass der Tacho sehr genau funktioniert (abgleich mit GPS Tacho) und vor allem, dass ich - obwohl ich nur Spaßfahrer bin - reichlich Kilometer auf dem Vögelchen runterspule, gerade momentan bei dem schönen Wetter. Name:  IMG_4489.jpg
Hits: 56
Größe:  63,7 KB
    Nachdem ich mit mehreren Schwalbinisten gesprochen hatte, riet man mir von einem Fahrrad-Funktacho ab, da das Knieblech wohl das Funksignal abschirmt und der Tacho schlecht bis garnicht funktioniert.
    Geändert von mmonse (16.07.18 um 10:20 Uhr)

Flugschüler Avatar von bame
    Blog-Einträge
    3
    Hi mmonse,
    Die Halterung sieht Wirklich gut aus. Gibt es dazu einen link oder ist das eine eigenkreation?
    Und welche Software benutzt du?

LG,
    bame

Zitat Zitat von bame Beitrag anzeigen
    Hi mmonse,
    Die Halterung sieht Wirklich gut aus. Gibt es dazu einen link oder ist das eine eigenkreation?
    Und welche Software benutzt du?

LG,
    bame
    Den Halter habe ich bei Wish bestellt, der ist wirklich stabil und ich habe keine Angst, mein teures iPhone damit spazieren zu fahren. Hier der Link: https://www.wish.com/product/5aaa609a918dae03e1e72a2a

Als Software habe ich mehrere Tracking-Apps ausprobiert, ich bin dann bei "myTracks" aus dem AppStore hängen geblieben, nicht überladen, tut, was sie soll und fertig.

Stichworte

Lesezeichen