Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kenner-Meinung für Schwalbe Neuling gefragt (KR51/1)

Hallo zusammen,

nachdem ich in Jugendjahren schon immer gerne mit meiner Hercules Prima gefahren und geschraubte habe, plane ich mir mein erste Schwalbe zuzulegen.

Ein wenig Ahnung von der Materie habe ich zwar bereits, aber für ein paar Tipps beim Kauf wäre ich euch dankbar.
    Ich habe bereits schon ein viel versprechendes Angebot, jedoch bin ich mir noch bei einigen Punkten unsicher.

Anhang 6398

Unter diesem Link zu meier Cloud findet ihr noch ein paar weitere Fotos in hoher Auflösung.

https://1drv.ms/f/s!Aul-MzLB-uW2gdtmYffR7cWOp12ZuQ

Rein äußerlich sieht sie meines Erachtens ja noch toll aus! Leider konnte mir der Verkäufer aber recht wenig über die Schwalbe erzählen, da er sie selbst von einem Freund aus Ungarn gekauft hatte und auch nur 1 Jahr ca. 200 km gefahren hat. Angesprungen ist sie leider bei der Besichtitung nicht, da sie seit Oktober stand. Inzwischen hat er mir aber ein Video von heute geschickt bei der sie beim ersten Kick anspringt (siehe Cloud).

Nun habe ich ein paar Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir auch eure Meinung zu der Schwalbe mitteilt:

1. Schaltung: Wie im Video kurz erkennbar, gibt es beim Schalten in den ersten Gang wohl ein kleines Problem. Bei meiner Besichtung (als sie nicht ansprang) merkte ich auch das er hin und wieder Probleme hatte den Gang zu wechseln/finden. Ich selber bin leider noch nie mit Fußschaltung gefahren und würde gerne wissen ob da vlt. eine Reparatur demnächst ansteht.

2. Fußrasten: Mir ist erst beim Ansehen meiner Fotos aufgefallen, dass gar keine Fußrasten für den Beifahrer vorhanden sind - kann man die Problemlos nachrüsten?

3. Typenschild: Auf dem Typenschild steht KR51/1 - sollte da nicht noch ein F für Fußschaltung stehen?

4. Lack: Der Lack wurde neu lackiert, hat allerdings schon wieder einige Macken. Könnte das auf eine recht einfache billige Lackierung hindeuten?

5. Elektronik/Batterie: Hier hab ich nur sehr wenig Ahnung, meine Hercules Prima hatte keine. Die Schwalbe startet ja mit Kickstarter, wofür braucht es die Batterie? Sie sitzt ja soviel ich weiß unterhalb des Luftfilters. Ist auf irgendetwas zu achten?

6.Eure Meinung und Schätzung eines fairen Kaufpreises

Ich freue mich über jede Antwort

Grüße

Simsonpilot Avatar von Hüllebrülle
    Hallo und herzlich willkommen auf dem Forum!

Finger weg - das ist eine Ungarnschwalbe! Ist logisch wenn sie aus Ungarn kommt

Dafür bekommst du keine Papiere übers KBA und kannst mit dem AM Führerschein nur 45km/h fahren. Oder du gehst den Weg über Einzelabnahme (Kosten ab 140€) und hast dann ein Kleinkraftrad mit großem Kennzeichen, Versicherung und brauchst den A1 Führerschein. Hier im Forum such doch mal nach Ungarnschwalbe, da findest du zahlreiche Infos.

Viele Grüße
    Till

Das habe ich befürchtet. Schade. Anscheinend fährt sie aber ihre 60kmh.

Dann geht die Suche wohl weiter. Vielen Dank!

Moderator Simsonhochglanzpolierer Avatar von WupperSchwalbe
    Stimme dem Till zu, Du findest eine bessere.

Die Ungarn-Simson-Modelle unterliegen nicht dem Einigungsvertrag und dürfen legal keine 60km/h fahren.

Gruß
    Ismael