Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Schrauberlehrling

Blinkerschalter regenerieren

Moin,

nach längerer Pause habe ich mir auch wieder Gelegenheit gegeben mir die Nachmittage zu vertreiben.

Meine Elsbeth wurde vor vier Jahren ja nur vervollständigt und hat leider zweieinhalb Sommer durchhalten müssen obwohl sie eigentlich nur ein paar Testfahrten machen sollte. Nun ist sie leider völlig reif für eine Generalüberholung inklusive Lack und Rahmen und grauenhafter Ersatzteile (Gepäckträger vergammelt, Zündschloss festgefressen, geschweisste Ständeraufnahme gammelt wieder usw.).

Ersatzweise habe ich mir nun Schwälbchen Zwo besorgt, mit regeneriertem ATM und neuem Vergaser eine nette kleine Flitzmaschine. Alles funktioniert(e) bis auf die Blinker, die wohl schon vor 40 Jahren abgefallen sind.
    (Und das Vergaseroberteil war so verzogen dass es selbst mit zwei Gummidichtungen nicht mehr bündig schloss. Wie schafft man so etwas?)

Den Blinkweg weg habe ich von Klemme zu Klemme durchmessen und reinigen müssen. Ist eigentlich recht simpel, das Ergebnis war dann blinkt, blinkt nicht, blinkt, blinkt nicht....aber warum?
    Bei jeder Betätigung des Blinkers muss ich nochmal nachdrücken, nachjustieren und mich vergewissern dass auch wirklich die Birnchen leuchten und nicht mittendrin wieder aufhören.

Ich habe drei Blinkerschalter, die alle diesen Effekt haben.
    Im Inneren sind als Leiter ja zwei Metallplättchen verbaut, ich vermute mal dass die Hauptplatte robustes Messing ist und das Federelement darunter aus billigem Kupfer oder sonstwas. Jedenfalls irgendeine Legierung die sich bei allen drei Schaltern in schwarzbraunen Brösel verwandelt hat. Es scheint zum Wackelkontakt zu kommen weil auf die Messingplatte keinerlei Anpressdruck mehr in Richtung Kontakt ausgeübt wird.

Ich will jetzt nicht alle drei Monate basteln und ein frisches Stück Alufolie dazwischenklemmen. Wie kriege ich das dauerhaft vernünftig geflickt?
    Hält/Funktioniert das wenn ich da eine dünne Unterlegscheibe auf Dauer ersatzweise einbaue oder gibt es eventuell eine entsprechende Feder in den Nachbauten zwecks Transplantation? Als Ganzes möchte ich die Plastedinger eigentlich nicht dranhaben.

LG aus Münster

Simsonpilot Avatar von Hüllebrülle
    Komisch - da würde ich einfach ein neues Schalterunterteil kaufen. Aber dass das Kupfer sich auflöst habe ich bis jetzt bei keinem Schalter erlebt

Schrauberlehrling
    Aber wo finde ich dieses Unterteil?
    Irgendwie finde ich nur schwarze Schalter (wäre ja egal wenn das Innenleben ähnlich ist) oder die Chromkappen ohne Unterbau.

Wenn jemand den gebraucht übrig hat und in einen Umschlg packen will, freue ich mich auch über eine PN.

Moderator Flugkapitän Avatar von Simsonmatze
    Zitat Zitat von Treckerfahrn Beitrag anzeigen
    Aber wo finde ich dieses Unterteil?
    Hier: https://www.sausewind-shop.com/innen...er-simson.html

Oder ansonsten kompletten Blinkschalter kaufen und die Kappe tauschen, das is doch kein Problem.

MfG

Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Schrauberlehrling
    Oder ansonsten kompletten Blinkschalter kaufen und die Kappe tauschen, das is doch kein Problem.

MfG

Matze

Das wollte ich doch wissen. Besten Dank
    Geändert von WupperSchwalbe (16.05.18 um 00:01 Uhr)